Da wir zum Teil bzw. zeitweise auch kindergartenfrei sind, hat Hanna seit September eine sogenannte "Rockzipfelgruppe" ins Leben gerufen. 3 mal pro Woche treffen sich nun vormittags 6 Familien in einem Häuschen auf einem wunderschönen Naturgelände am Bach. Es kommt jeweils ein Elternteil mit den Kindern. Die Altersspanne liegt mittlerweile zwischen 8 Monaten (kleine Geschwister) und 8 Jahren.
Die Eltern organisieren sich selbst, d.h. Wir teilen jede Woche ein wer den Kindern eine Aktivität anbieten möchte, wer als Aufsichtsperson angesprochen werden kann, wer Zeit für sich, bzw. zum Arbeiten/Lernen braucht und wer das Mittagessen zubereitet. Da sich 3/4 der Gruppe vegan ernährt, haben wir uns alle darauf geeinigt. Es macht auch hier Spaß, neues kennenzulernen und inspiriert zu werden.
Die Kinder verstehen sich untereinander und finden in der Natur unendlich viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Manche helfen gerne in der Küche bei der Zubereitung des Mittagessens, andere sehen wir den ganzen Vormittag nicht, weil sie im Wald ihre eigenen Abenteuer erleben. Letzteres sind natürlich eher die ältesten der Gruppe, die sich ihren eigenen Raum erobert haben.
Auch hier bieten wir abwechselnd verschiedene "Mitmach-Möglichkeiten" an. Wir haben schon Äpfel von der Streuobstwiese gesammelt, zu Apfelsaft und Apfelmus verarbeitet, Schafwolle von der benachbarten Schafherde bekommen und begonnen sie zu waschen, mit dem Ziel Wolle daraus zu spinnen. Laternen und Korkschiffchen gebastelt, gesägt, gehämmert, gemalt...oder einfach die Natur und das Wetter beobachtet. Denn wie hat Astrid Lindgren einmal gesagt: "und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen...".
Comments